www.hannes-jaehnert.de
Nicht einverstanden zu sein hat, finde ich, etwas eigentümlich Rebellisches an sich. Denn 'Einverständnis' ist doch eigentlich recht unwahrscheinlich. Ich meine, keine zwei Menschen teilen einen Verstand. Wie könnten sie dann einander 'einverstanden' sein?
Ich glaube, Einverständnis ist eine kuschelige Illusion, die uns in eingebildeter Eintracht aus verschiedenen Gründen gemeinsame Ziele verfolgen lässt. Das geht in der Regel so lange gut, bis die aus verschiedenen Quellen gespeisten Handlungen zu jeweils völlig verschiedenen Resultaten und dann ohne viele Umwege zu Unverständnis führen: "Wie konnte das geschehen?!"

Sich also von der Illusion des Einverständnisses zu befreien, ist weniger Rebellion als Bürgerpflicht! Denn aus der Geschichte wissen wir: "Es ist geschehen, und folglich kann es wieder geschehen."

Disagreement is a way of thinking, perhaps the best one we have, critical to the health of any shared enterprise, from marriage to business to democracy. We can use it to turn vague notions into actionable ideas, blind spots into insights, distrust into empathy. Instead of putting our differences aside, we need to put them to work.

Mein #GoodRead des Monats stammt von Ian Leslie, der sich in einem #LongRead für den Guardian über das gepflegte Nicht-Einverstanden-Sein, über das schöne Wort "Disagreement" und das gekonnte Argumentieren im Netz Gedanken gemacht hat.

Und sonst so?

Am Freitag den 26. Februar ging das erste BarCamp der DSEE über die virtuelle Bühne. Mit "OpenSource x Engagement" haben wir uns ein kleines Stück weiter an das große Thema Tech4Good herangepirscht. Die Resonanz war toll. Ich war am Ende ganz beschwingt! Die Learnings sind zahlreich und werden uns sicher noch ein bisschen beschäftigten. Stay tuned!

Was steht an?

  • Noch bis Sonntag den 28. Februar läuft das Innovation Festival #ArtSocial21 mit Hackathon und viel Inspiration - der Livestream auch für Kurzentschlossene nicht mehr als einen Klick entfernt.
  • Am 5. März Campt die openTransfer-Community nachhaltig und digital zum Thema #Zukunft. Da besteht offenbar noch Gesprächsbedarf. So richtig gut läuft es mit er Klimabilanz ja noch nicht!
  • In der zweiten Online-Seminar-Reihe #DSEEErklärt geht es ab dem 8. März in vier Abend-Teilen um Datenschutz - von der Lust zur Last und wieder zurück. Eine klare Empfehlung für die Live-Show! Aufzeichnungen gibt's aber auch.
  • Vom 19. bis 21. März sprintet #UpdateDeutschland in Post-Corona-Zeit. Für Challenge-Geber!nnen und Interessierte gibt es regelmäßige Info- und Update-Calls, wie wir sie bei #WirVsVirus kennen und lieben gelernt haben.
  • Ab dem 29. März wird beim dritten Digital Social Summit (#DSS21) endlich geklärt, in welcher Digitalisierung wir eigentlich leben wollen und wie wir das bewerkstelligen.

Und jetzt du!

Das war mein allererster Newsletter! Wie fandest du ihn? Bist du überhaupt bis hier unten durchgedrungen? Möchtest du oben lieber persönlich angesprochen werden oder doch gleich rein ins Thema? Was macht die (Bild-) Sprache mit dir? Wünsche, Anregungen, Kritik bitte gern einfach per Mail.
facebook twitter linkedin website