Geschrieben

G

Schreiben bildet! Wer wirklich versucht, sich anderen verständlich zu machen, denkt anders, tiefer, breiter nach. Mit dem ‘Medium als Message’ ein echtes Abenteuer, das Resonanz verspricht und Freude bereitet. Kurz: etwas, das Spaß macht.

Wir formen unsere Werkzeuge, und dann formen die Werkzeuge uns.

Marshall McLuhan

Ausgewählte Publikationen

Neustart nach Corona – die Bürgergesellschaft im digitalen Wandel: Der digitale Wandel, verstanden als weiterer Beschleunigungsschub moderner Gesellschaften, hat in der Corona-Pandemie den Turbo-Gang eingelegt. Es stellt sich die Frage, was dem dem Höher, Schneller, Weiter unserer Zeit entgegenzusetzen ist und welche Rolle die Bürgergesellschaft dabei spielt. Mit Bezug auf eine funktionalistische Auseinandersetzung mit dem bürgerschaftlichen Engagement mache ich in diesem Beitrag einen Vorschlag, wie ein gesellschaftspolitischer Diskurs gestaltet werden kann.

Digitalisierung der Bürgergesellschaft: eine Gestaltungsaufgabe: Die Digitalisierung, so heißt es, bringt viele Chancen aber auch zahlreiche Risiken für den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Die Akteure der organisierten Bürgergesellschaft sind hier gefragt, doch ob der schier unüberschaubaren Zahl an Möglichkeiten mithin etwas ratlos. Dieser Beitrag macht einen Vorschlag, wie dem großen Schlagwort dieser Tage beizukommen ist, und gibt Anregungen für die Gestaltung des digitalen Wandels, die zunächst wenig mit Technik zu tun haben.

Partizipation und freiwilliges Engagement im digitalen Wandel: Der digitale Wandel wirkt sich deutlich und nachhaltig auf die Möglichkeiten und Wege für gesellschaftliche Partizipation und freiwilliges Engagement aus. Gemeinsam mit dem Trendforscher Dr. Mike Weber (Fraunhofer FOKUS) stelle ich in diesem Beitrag dar, wie sich freiwilliges Engagement als praktische Partizipation im digitalen Wandel bereits veränderte und sich noch weiter verändern wird. Wir stellen Mythen über digitale Engagement empirischen Fakten gegenüber und signalisieren politischen Handlungsbedarf.

… zur vollständigen Publikationsliste

Newsletter – Lesenswertes dann und wann per E-Mail