Erste Rechercheergebnise

E

Google ist schon eine nette Erfindung. Da gibt man einfach ein, was man sucht und schwupps bekommt man geliefert, was man braucht. Das kann freilich auch in die Hose gehen, war bei mir aber relativ erfolgreich. Hab‘ ja auch lange geübt. Auf die Anfrage „‚Online-Volunteer‘ ext:pdf“ (Seiten auf Deutsch) spuckte Google ungefähr 1800 Treffer aus und gleich der erste war ein Essay von einer gewissen Waltraut Seifert und einem Herrn Dr. Gerd Placke. „Das bürgerschaftliche Engagement ist flach – Das Management des Online-Volunteers“ von 2007 dreht sich voll und ganz um das „Phänomen“ des Online-Volunteerings. Seifert und Placke präsentieren in diesem Aufsatz vor allem Literatur aus dem nordamerikanischen Raum — aus Kanada und den USA — die teilweise auch im Netz zum Download bereit steht.
Richtig super fand ich den Link zu serviceleader.org. Besonders der Bereich „Virtual Volunteering“ hat mich begeistert. Ich konnte mir zwar noch nicht alles anschauen, was es dort zum Download angeboten wird, aber ich denke, vieles davon kann ich gut gebrauchen. Der Betreiber der Seite — eine texanische Universität aus Austin — hat sich schließlich zum Ziel gesetzt Freiwillige und Freiwilligen-Manager(innen) mit dem verlinkten Material zu unterstützen.
Vor allem eine Datei hat’s mir angetan: „The Virtual Volunteering Guide Book“ (2000) von Susan J. Ellis und Jayne Cravens. Mrs Cravens, die momentan eine europaweite Online-Volunteer-Plattform in Bonn aufbaut, ist dankenswerter Weise auch sonst recht freigiebig mit ihren Veröffentlichungen. Sie betreibt neben ihrer Website „coyotecommunication.com“ auch regelmäßige Blogs unter Blogs.MySpace.com und „Jayne Blog“ und stellt Videos über freiwilliges Online-Engagement über ihren Youtube-Chanel ins Netz.
Alles in Allem hat sich die Suche die letzten Tage gelohnt. Jetzt gilt es auszusondern, was da zu gebrauchen ist und was dann doch nur auf den angloamerikanischen Raum zutrifft. Wir werden sehen …

kommentieren

Newsletter – Lesenswertes dann und wann per E-Mail