Gesagt

G

Geschichten wollen erzählt werden! Doch die eigene Stimme zu erheben, ist ein Risiko. Ein Wagnis aber, das sich lohnt! Denn nur wer spricht, kann Widerworte erwarten, lernen und staunen. Nicht das Gesagte, die Antwort zählt.

Most people don’t seem to realize that there are still thousands on thousands of folks that go more by singing than they do by reading.

Woody Guthrie

Ausgewählte Interviews

Soziale Innovaion: Mit Martin Krumsdorf sprach ich im Oktober 2020 über acht Jahre beim Deutschen Roten Kreuz, über das was war und das was bleibt. Wie innovativ ist das DRK und welche Rolle spielt das Ehrenamt dabei? Meine Hoffnung: Der Spirit der letzten Jahre, möge bleiben. Ich bin stolz darauf, einen Teil zum DRK wie es ist, beigetragen zu haben. Und ich bin mir sicher, dass es weitergeht mit der Innovation im Roten Kreuz.

Wie geht Innovation? Mit Hendrik Epe sprach ich im Mai 2020 über Innovation in der DRK-Wohlfahrt, über Social Media und über Freestyle Skating. Wie das zusammen passt? Ganz einfach: Ohne die spielerische Neugier, ohne hinfallen und wieder aufstehen wird’s auch nichts mit der Innovation. Geschützte Räume mit klaren Guidelines aber können helfen, Neues ohne Angst vor’m Liegenbleiben zu entwickeln.

Online-Volunteering: In der 99. Ausgabe des Fundraising Radios (Krisen-Edition #3, April 2020) sprach ich mit Maik Meid und Jörg Reschke über Online-Volunteering und digitales Ehrenamt. Alles gar nicht so neu! Und doch: Mit dem #WirVsVirus-Hackathon und den ganz praktischen Vorstößen vieler Vereine und Initiativen in den digitalen Raum oft genug ein absolutes Novum für Engagement und Ehrenamt in Deutschland.

… zur vollständigen Liste aller Interviews, Vorträge und Workshops

Newsletter – Lesenswertes dann und wann per E-Mail