Ich bekam heute von Jayne Cravens eine Einladung zu „ihrer“ kleinen Community, die sicherlich nicht mehr lange klein bleiben wird. Sie auf ihrer Webseite ein Social Web- Tool eingebaut, das mich wirklich begeistert. Es ist keine Anmeldung nötig. Wenn man bei Google, Yahoo!, AIM oder OpenID angemeldet ist, kann man auch bei Mrs. Cravens mitmachen. Tolle Sache!
Von dem Tool hatte ich hier auf dem Dashboard meines Blogspots schon einmal gelesen, es aber nicht eingebaut, weil ich es auf meinem Blog als nicht sehr sinnvoll erachte. Bei Mrs. Cravens ist das allerdings was anderes. Bei ihrem Netzwerk wird sich ein eigener Communityzugang lohnen. Ich bin schon sehr gespannt, was dort so vor sich gehen wird und wen ich dort aller kennen lerne.
Ich weiß zwar, dass Google hier wieder einmal durch technische Inovation an Userdaten heranzukommen versucht, die sich vermarkten lassen, doch sehe ich auch die großen Vorteile, die dieses Tool hat. Die Schwelle, die man für den Anschluss an eine bestehende Community überwinden muss, ist wesendlich niedriger — man muss sich einfach nicht mehr anmelden.
Ich werde die Sache mit Sicherheit noch ein bisschen im Auge behalten und — so es sich ergibt — Bericht erstatten. Natürlich seit Ihr / sind Sie herzlich dazu eingeladen sich auch auf der Plattform umzusehen.
Vernetzung leicht gemacht
V