Fast einen Monat ist es her, dass ich hier im Blog über das neue Buch von Wolf Wagner schrieb. Am Ende des Beitrags zu „Tatort Universität“ kündigte ich meine Bemühungen an, eine Online-Buchpräsentation und -diskussion zusammen mit Wolf Wagner und David Röthler zu gestalten. Dieses Vorhaben nimmt nun Gestalt an und ich will es hier kurz umreißen:
Der ausgemachte Termin ist Montagabend der 26. April 2010, 17 bis 18:30 Uhr, die Location das Adobe-Connect-System zu dem DIESER LINK führt. Die Teilnahme ist kostenlos und angesprochen sind alle, die sich um die Verbesserung der Rahmenbedingungen an deutschen Hochschulen bemühen bzw. sich darüber austauschen wollen. Kritiker, Querdenker und Aktivisten — wobei natürlich auch die holde Weiblichkeit angesprochen sein soll – sind genauso herzlich eingeladen wie Studierende der ersten Semester, die wissen wollen, was in Zukunft auf sie zukommt (oder eben nicht).
Während sich David Röthler um den technischen Support kümmert — wofür ich ihm sehr dankbar bin — werde ich die Veranstaltung moderieren. Den Ablauf stelle ich mir relativ einfach vor: Einleitend wird Herr Wagner sein neues Buch „Tatort Universität — vom Versagen deutscher Hochschulen und ihrer Rettung“ kurz vorstellen (ca. 20 Minuten), danach werden wir die Diskussion eröffnen. Die Buchvorstellung soll weniger eine ausgewachsene Lesung als viel mehr die Präsentation Wagners Kernthesen werden, die im Anschluss ausführlich diskutiert werden sollen.
Je nach der Zahl der Teilnehmenden werden wir Fragen und Diskussionsbeiträge via Audio, Video oder Chat kommunizieren. Wie das dann genau funktioniert kann man sich in der unten stehenden Slide-Show anschauen. Nur so viel von mir: Es ist wirklich einfach. Die technischen Hürden, die auf dem Weg in dieses Konferenzsystem zu überwinden sind, sind ansonsten auch relativ niedrig. Ihr braucht lediglich einen Computer auf dem ihr ggf. Adobe Ad-Ins installieren könnt und eine stabile Internetverbindung. Wenn ihr für Installationen „den Administrator“ — wie es in Windows so schön heißt — braucht, bittet ihn oder sie das folgenden Ad-In zu installieren: Adobe Connect Ad-In 75SP1 (Windows / Mac) Alternativ könnt ihr auch vorher schon in den Adobe-Connect-Raum gehen und den Installationsanweisungen dort folgen.
[slideshare id=2827025&doc=adobeconnectkurzanleitung-100104092319-phpapp02]
Ich hoffe auf eure rege Beteiligung und will hier auch noch einmal auf die freiwillige Anmeldung in Facebook hinweisen.
Ankündigung: Online-Buchvorstellung und -diskussion
A