Die historische Entwicklung der Berufsschule im dualen System

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Für die lieben Kommilitoninnen und Kommilitonen:
Wie sich einige von euch sicherlich noch dunkel erinnern, haben Sonja und ich am Dienstag letzter Woche als erste unseres Semesters ein kleines Referat über die historische Entwicklung der Berufsschule im dualen System gehalten. Ralf Schadewald hatte bereits in der Einführungsveranstaltung zu „Recht- und Organisation beruflicher Bildung“ eine Referatsgruppe für dieses einführende Thema gesucht und nach einigem Ringen auch gefunden.
Als Grundlage für unsere Ausführungen zur beruflichen Ausbildung und der sich daraus entwickelnden Berufsschule seit dem 11. und 12. Jahrhundert, war zunächst ein Buch von Wolf-Dietrich Greinert. Greinert (2008) beschreibt auf knapp 290 Seiten Text das politisch-pädagogisch-idiologische Hin-Und-Her der „Erwerbsqualifizierung“ in Fortbildungs- und Berufsschulen. Im Buch ließ sich leider keine Zusammenfassung über den zeitlichen Verlauf finden, so beschlossen wir selber eine zu gestalten.
Neben der Literatur von Greinert war natürlich auch noch das Internet-Orakel Google von Vorteil. Hier fanden wir als sekundär Literatur ein Vortragsskript von Rolf Dobischat, der 2007 zur Reform der beruflichen Bildung in Deutschland – ganz konkret die Reform des BBiB – am Fachbereich Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Außerdem lieferte uns die Google-Websuche eine Vorlesungspräsentation zur „Einführung in die Berufspädagogik“ von Josef Rützel. Anhand Rützels Präsentation sahen wir uns vor allem in unserem Vorhaben bestärkt, die oben eingebundene Timeline der Entwicklung von Berufsschulen zu gestalten – wir fanden alles wieder, was wir zuvor bei Greinert bereits gefunden hatten ;-(.
Mit zwei Anmerkungen hier also die Präsentation als Slide-Show zum immer wieder anschauen und vielleicht auch als Hilfe für kommende Bildungswissenschafts-Studierende, die binnen einer Woche 1000 Jahre Berufsbildung recherchieren sollen.

  • Die in der Präsentation verwendeten Bilder wollten hin und wieder nicht so recht zum Folienthema passen. Das war eigentlich auch nicht das Ziel. Ziel war es vielmehr die sonst einfach nur hässlich-langweilige Powerpoint-Folie etwas zu beleben und zu illustrieren.
  • In der Präsentation wurde die pädagogische Entwicklung in der Berufsschule nur am Rande erwähnt. Dies war vor allem dem Seminarthema „Recht- und Organisation beruflicher Bildung“ anzulasten, das – rein vom Wortsinn her – keinen Platz für mehr pädagogischen Diskurs ließ.

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