Die Aufgabe war eigentlich ganz einfach: „Wir haben seit 2013 ein Fachportal, das nach vier Jahren Betrieb einen Facelift braucht. Budget für Sach- und Honorarkosten haben wir, Personalkosten für eine Online-Redaktion nicht.“
Ganz frisch im neu geschaffenen Bereich „Soziale Innovation und Digitalisierung“ war der Relaunch der DRK-Wohlfahrt.de eine der ersten Aufgaben, die an mich herangetragen wurde – nicht ohne gewisse Erleichterung übrigens, dass es jetzt einen „Zuständigen“ für diese undankbare Aufgabe gab. Ein paar Tests und Analysen später war klar: Ein Facelift allein reicht nicht aus! Aber: Die Seite bietet viel Potential für gemeinsames Lernen.
Unsere Webseite, das sind wir!
Die Schwachstellen des alten Fachportals waren zahlreich: Die Prozesse zur Aktualisierung der Seite funktionierten nicht, die Texte waren sperrig geschrieben und die Inhalte meistens hoffnungslos veraltet. Außerdem waren wir – die Mitarbeitenden im DRK-Generalsekretariat – selber unsere größte Zielgruppe. Beste Voraussetzungen also für einen kompletten Neustart unter dem Radar öffentlicher Wahrnehmung.
Der Relaunch der DRK-Wohlfahrt.de dauerte mehr als ein Jahr. Angefangen mit Grundlagen im Herbst 2017 bis zur technischen Umsetzung, die sich bis Ende 2018 zogen, wuchs der Relaunch zu einem Changeprozess heran – mit allem, was dazugehört: skeptische Kolleg!nnen, unzutreffende Annahmen und jede Menge Learnings. Die Essentials dazu habe ich im eBook „Digitalisierung – vom Buzz Word zur Praxis“ aufgeschrieben.