10. Sinfoniekonzert in Erfurt live auf dem Theaterplatz

1

Heute Abend bleibt es trocken. Woher ich das weiß? Na zum einen sagt der Deutsche Wetterdienst nichts anderes voraus und zum anderen ist Petrus kulturellem Engagement gegenüber milde gestimmt — behaupte ich jetzt mal.
Seit nunmehr vier Jahren (inkl. einem halben Jahr Pause) arbeite ich nun in der Neuen Oper zu Erfurt. Soweit ich mich erinnern kann, blieb es trotz manchmal mieser Aussicht immer trocken, wenn das letzte Sinfoniekonzert der Spielzeit live auf den Theaterplatz übertragen wurde. So wird es sicherlich auch diesesmal sein.
Auch wenn ich mich für Sinfoniekonzerte (noch) nicht so richtig begeistern kann, die Idee einer Liveübertragung finde ich toll. Nicht nur, dass die Oper in Erfurt sich so einen guten Namen bei vielen Interessierten machen kann, die vielleicht einen Opernbesuch der Kartenpreise wegen scheuen. Es ist auch eine wunderbare Möglichkeit die Eventsucht der Deutschen („Ich geh‘ da nur hin, weil da auch viele andere Menschen sind.“) für das Heranführen an die große Kultur zu nutzen.
An diesem Wochenende (inkl. Freitag) ist schließlich auch das alljähliche Krämerbrückenfest in Erfurt, was bedeutet, dass die ganze Stadt voller anderer Menschen ist. Es braucht sich also niemand vor seinen Kumpels zu verstecken, wenn er oder sie beim Durch-Die-Stadt ziehen auf dem Theaterplatz landet und die Musik dann doch irgendwie toll findet (verschiedene Hörproben gibt’s hier). Was sonst eher in geschlossenen Kreisen verkehrt und vielleicht auch als spießig und gekünstelt verstanden wird, geht für einen Abend einfach mal im kulturellen Brei unter.
Ich freue mich auf jeden fall auf heute Abend auch weil die Aufzeichnung nach Ende des Konzertes einfach noch einmal abgespielt wird, ich es mir dann vielleicht auch anschauen (-hören) kann und die Open-Air-Tanzfläche dann eröffnet ist.

kommentieren

Newsletter – Lesenswertes dann und wann per E-Mail