Letzte Beiträge

Schubkästen für das Online-Volunteering — inspired by #ICT4EMPL

S

Die Verbindung von Internet- und Kommunikationstechnik (engl. kurz ICT) mit freiwilligen Engagement und Ehrenamt ist definitiv ein Thema des „Volunteering in the twenty-first century“ (UNV 2011: 26ff.). Die Internetnutzung ist kein Hype, der in absehbarer Zeit wieder vergeht. Ganz im Gegenteil! Mehr und mehr wird das Internet mit seinen Sozialen Medien selbstverständlicher Teil im alltäglichen Leben der Meisten von uns — in...

Blick ins Buch: Praxishandbuch Freiwilligen-Management

B

Die Beratergruppe Ehrenamt rings um Carola und Oliver Reifenhäuser hat im Mai dieses Jahres ihr Praxishandbuch Freiwilligen-Management herausgegeben. Über 180 Seiten voll mit Werkzeugen, Modellen und Methoden für die Etablierung und das tägliche Geschäft des Freiwilligenmanagements in Nonprofit Organisationen (NPOs). Es handelt sich hier wirklich um ein Praxishandbuch zum Nachschlagen und stöbern. Die Kapitel sind kurz gehalten und meistens mit...

Sachverständigenkommission für den zweiten Engagementbericht eingesetzt

S

Am Freitag ging die konstituierende Sitzung der Sachverständigenkommission für den zweiten Engagementbericht über die Bühne. Das Schwerpunktthema dieses Mal: der demographische Wandel und der Beitrag des Engagements zur lokalen Entwicklung. Was die Organisation betrifft hat man aus der Kritik zum ersten Engagementbericht offenbar einige Lehren gezogen. Die Sachverständigenkommission ist diesmal mit vier Männern und fünf Frauen paritätisch...

Starke Netze: Was hat das Internet mit der 'Arabellion' zu tun?

S

Ich höre es wieder und wieder: Die meist jungen Demonstrant!nnen in der Türkei, in Spanien, in Ägypten, in Libyen und Tunesien organisier(t)en sich über das Web 2.0. — ja sogar die Mobilisierung der Opposition zu Beginn des syrischen Bürgerkrieges soll über Facebook und Twitter gelaufen sein. In den Nachrichten zur „Arabellion“ scheint mir das Internet zu einer Art Wunderding stilisiert, mit dem jetzt alles möglich ist, was...

Alles hat seine Zeit

A

… über das generische Femininum in Erfurt und Leipzig Sitzung des Rates vom Studierenden-Café „Aquarium“ an der Fachhochschule Erfurt, September 2007: vier junge Frauen (z.T. deutlich auf Öko gebürstet), drei junge Männer (der Tendenz nach aus der linken Szene) und ich (gewählter Café-Sprecher und auch nicht ganz Mainstream). Wir sitzen des abends zusammen und unterhalten uns über die geplante Café-Ordnung. Vom Tagesgeschäft...

Warum wir Ideen (nicht) teilen — Beitrag zur 25. NPO-Blogparade

W

„Manches teilt man gern, anderes nicht.“ Das ist der Aufhänger der aktuellen Werbekampagne, die Microsoft gerade landauf landab lanciert. Natürlich setzt die Kampagne am Persönlichkeitsrecht an — ein Gut, dass die Deutschen vor allem im Internet geschützt wissen wollen. Sie spiegelt damit aber auch das übliche Verständnis von (Un)Teilbarem wider: „Sie wird Mia heißen“ — die Ausgaben der Eltern werden aber nicht verraten. Warum...

New Volunteer Management — ein zielgruppenorientiertes Framework

N

Die re:campaign am 06. und 07. Mai stand für mich ganz im Zeichen des freiwilligen Engagements in der Kampagnenarbeit. Mit meinem eigenen Vortrag zum New Volunteer Management im Gepäck war ich besonders gespannt auf die Inputs von Betsy Hoover (Doku, Video), Felix Kolb (Doku) und Yussi Pieck (Audio), die von der Mobilisierung Freiwilliger, von der strategischen Fragen zur Kampagnen-Vorbereitung und von möglichen Learnings aus den USA sprachen...

New Volunteer Management auf der #rc13

N

Nächste Woche bin ich zum dritten Mal auf der re:campaign anzutreffen. Die „kleine Schwester“ der re:publica, mit dem verheißungsvollen Untertitel „die besten Kampagnen im Netz“, hat sich seit 2010 zu einer Art „Klassentreffen des digital-sozialen Sektors“ entwickelt. Wie die Netz-Kommunikation zu mehr politischer Mitbestimmung führen kann, ist die Frage, auf die sich die Veranstaltung konzentriert. Die letzten Male habe ich die re:campaign als...

Projektbericht: Webseite Slalomplace.de — Relaunch eines Community-Projekts

P

Vor gut zwei Wochen ist www.slalomplace.de online gegangen. Slalomplace ist die Freestyle Slalom Community Berlins und war — abgesehen vom regen geposte auf Facebook — seit dem Sommer letzten Jahres ohne eigenen Internetauftritt. Ein Relaunch stand an und ich dachte mir, das ist die Gelegenheit, die ZiviCloud einmal für ein ehrenamtliche Website-Projekt auszuprobieren. Webseiten zu erstellen, ist ja eine der naheliegensten...

Blick ins Buch: Motivation und Anerkennung im freiwilligen Engagement

B

Die Öffentlichkeitsarbeit ist ein wesentlicher Aufgabenbereich im Freiwilligenmanagement. Um neue Freiwillige zu gewinnen, ist es einfach sinnvoll, potentiell Interessierte von seinen Engagementangeboten wissen zu lassen. Allein aber solche Offerten als „Gesuche“ auf der eigenen Webseite oder Engagementdatenbanken zu publizieren und sie dann über Facebook, Twitter und Co. zu bewerben, reicht nicht aus. Einerseits sind Social Networking Dienste...

Newsletter – Lesenswertes dann und wann per E-Mail