Ein deutsches Buch zum freiwilligen Online-Engagement

E

Nun ist es aber wirklich geschafft – jetzt kann die Arbeit richtig los gehen. Gerade komme ich von Diplomcolloquium, der letzten Hürde zum Diplom-Sozialarbeiter/Sozialpädagogen (FH). Ich bin zum einen froh berichten zu können, dass es sehr gut gelaufen ist, zum anderen haben mich meine Erstgutachterin wie auch mein Zweitgutachter spüren lassen, dass noch ein Haufen Arbeit vor mir liegt. Die Diplomarbeit – das habe ich mir schließlich vorgenommen – sollte nicht für den Aktenschrank produziert sein, muss aber noch „geschliffen“ werden.
Ich will hier nicht im Einzelnen wiedergeben wo die speziellen Kritikpunkte meiner Gutachterin und meines Gutachters lagen. Dies vor allem, weil ich Interessierten die Arbeit in Kürze gern zum lesen geben würde, um noch weitere Meinungen, Kommentare und Kritik für eine Überarbeitung zu sammeln.
Ein paar Kleinigkeiten stehen schon fest: Den Titel möchte ich gern ändern, weil „Motivationsstrategien zum freiwilligen Online-Engagement“ dem Inhalt nicht so ganz gerecht werden will. Auch werde ich die verwendeten Daten der Online- und Engagementstudien auffrischen und kürzlich erschienene Literatur – die hier im Blog ja auch noch vorgestellt werden soll – einflechten.
Wenn ihr, du oder Sie also Interesse am Probelesen habt und euch das Thema interessiert, würde ich mich sehr über Kommentare freuen. Versprechen kann und will ich freilich nichts, doch ich hoffe auf diesem Wege ein Buch zum Online-Volunteering ausgestalten zu können, dass schließlich in digitaler und gedruckter Form unter CC-Lizenz die Freiwilligenarbeit über das Internet voranbringen kann.

Kommentare

Newsletter – Lesenswertes dann und wann per E-Mail