Letzte Beiträge

Wenn eine:r einen Antrag schreibt – Tipps für deinen Antragstext

W

Von Zeit zu Zeit witzle ich über mich selber als „passionierten Antragsprüfer“. Auch wenn die Antragsprüfung bei der DSEE mittlerweile ganz in den Händen versierterer Ehrenmänner und -frauen liegt, finde ich es immer wieder spannend, über die Vorhaben einzelner Non-Profits zu lesen. Die Drähte zur engagierten Zivilgesellschaft lassen sich so ganz gut spannen. Besonders freue ich mich, wenn mir dabei neue, mutige Ansätze begegnen. Soziale...

Soziale Innovationen und Intrapreneurship in etablierten Nonprofit-Organisationen

S

Neulich war ich eingeladen, bei einem Workshop des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) über die „Bedeutung sozialer Innovationen in Nonprofit-Organisationen“ zu sprechen. Eine schöne Gelegenheit, die alten Grundlagen rauszukramen, ein bisschen in Erinnerungen zu schwelgen und mit neuen Erkenntnissen aus aktuellen Projekten aufzufrischen. Der Talk im Workshop war eher ein Gespräch, das ich hier etwas strukturierter darstellen will: Vom...

Workshop-Report: Zukunft des Engagements zwischen Ich- und Wir-Gesellschaft

W

In der vergangenen Woche hat wellcome ganz groß Geburtstag gefeiert. In wahrlich würdigen Locations gab es prominente Rednerinnen und Redner, Blumen, Goodie-Bags, Wein, Fingerfood und jede Menge Geschenke. Ein richtig großes Fest zum 20. Jubiläum! Das Zukunftsinstitut hatte ein echt praktisches Präsent dabei: eine individuelle Megatrend-Map für wellcome. Das war insofern praktisch, als für den Tag nach der Gala zum Fachtag „Zukunftsdialog...

Mitmachen auf TikTok – neue Kommunikation, neue Experimentierräume

M

Ende März ging der vierte Digital Social Summit über die digitale Bühne. Als Mitveranstalter sollte die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt natürlich nicht fehlen. Wir waren dabei – unter anderem mit einem Best Practice: Im Thementrack „Organisationskultur“ berichtete ich vom TikTok-Kanal der ‚Ehrenstiftung‘, der im August 2021 an den Start gegangen war. TikTok – der neue Weg, um junge Menschen für das #Ehrenamt zu begeistern & für...

Komplexität surfen – von großen Strömen und kleinen Chancen

K

Neue Führung: Was soll das sein? Das Netz ist voll mit Wohlfühl-Buzzwords für neue Führungskräfte. Ein Wort feiert besondere Inflation: „Komplexität“ – die hashtaggewordene Ausrede für’s Nichtverstehen. Die dazugehörige Forderung: „Komplexität surfen“ – eine Einladung zu selbstsicherem Auftreten bei vollständiger Ahnungslosigkeit oder doch mehr? Die Gedanken ziehen vorbei Montags stehe ich meist ein bisschen vor meiner Zeit auf. Um 6 Uhr...

Zwischen den Stühlen – Gedanken zu einem Parlament der Funktionen

Z

Aufmerksamen Leserinnen und Lesern meines Blogs wird es nicht entgangen sein: Schon seit einiger Zeit spüre ich der Intuition eines Parlaments der Funktionen von Armin Nassehi nach. Bislang schweiften die Gedanken vor allem in Richtung Anerkennung und Wertschätzung – in Richtung Zuhören und Ko-Kreation des Miteinanders. Also: Wie wäre es, könnten wir einander wirklich zuhören? Nicht nur im Versuch verkrampfen, die anderen zu verstehen; nicht nur...

Bürokratie, Bullshit & Serious Games

B

Leisten Sie mit Ihrer beruflichen Tätigkeit einen sinnvollen Beitrag zur Welt? Glaubt man der kleinen Umfrage, die ich zum Jahresbeginn auf LinkedIn und Twitter startete, ist die Antwort aus meiner Social Media Bubble eindeutig: Ja! Ein bemerkenswert großer Teil der etwa 200 Antwortenden war sich offenbar sicher, keinen Bullshit-Job zu haben. Herzlichen Glückwunsch! Denn es ist ja gar nicht so unwahrscheinlich, in so eine unsinnige Tätigkeit zu...

Reklame in Sozialen Medien – 4 Tipps zum Mitmischen

R

Die Zeit ‚zwischen den Jahren‘ mag ich gern. Es ist eine Auszeit, in der ich nach Lust und Laune schmökern kann. Eine Zeit, in der ich mir auch mittelgute Bücher reinziehen kann – Bücher wie „Influencer“ von Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt zum Beispiel. Wozu? Weil es mir Spaß macht. Es bereitet mir Freude, aus den Darstellungen meine eigenen Schlüsse zu ziehen. Schlüsse, die mithin überhaupt nichts mit dem zu tun haben, was die Autoren sagen...

Digitale Assistenz-Technik – Zweite Haut und selbst aktiv

D

Unlängst war ich eingeladen, über „Fluch und Segen der Digitalisierung in einer älter werdenden Gesellschaft“ zu sprechen. Die Veranstalter – die Konrad Adenauer Stiftung, der PARITÄTische Thüringen und die Thüringer Landesmedienanstalt – baten mich, den Fokus auf Assistenztechnik und Teilhabe zu legen und im Anschluss mit Manouchehr Shamsrizi (Retrobrain), Beate Meißner MdL (CDU) und Prof. Jürgen Müller (Duale Hochschule Gera-Eisenach) über...

Engagement und Ehrenamt (neu) gestalten?!

E

Vor ein paar Tagen war ich zu Gast bei einer Tagung der Diakonie in Aachen. Gebeten wurde ich, über die Veränderungen in Engagement und Ehrenamt während der Corona-Pandemie und vor allem über Möglichkeiten der (Neu-) Gestaltung des Engagements nach Corona zu sprechen. Spannende Fragen zu einer interessanten Zeit, finde ich: Wir können derzeit nur hoffen, dass der Krisenzustand der letzten Monate allmählich in eine neue Normalität übergeht, in...

Newsletter – Lesenswertes dann und wann per E-Mail